Programm zur Primärprävention (ProPP)

Gewaltprävention

Soziales Lernen am Gymnasium Weierhof

Seit mehr als 20 Jahren gehört das Programm „Soziales Lernen“ zum Schulprofil des Gymnasiums Weierhof. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe wird in zwei Wochenstunden vierzehntägig das vom Schulpsychologischen Beratungszentrum des Landes Rheinland-Pfalz entwickelte Programm zur Primärprävention (ProPP) durchgeführt. Das Progamm setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen. Es strebt an, ein gewaltfreies Miteinander durch eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung zu schaffen. Das ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten.

Das Programm wird vom Klassenleiterteam in zusätzlichen Unterrichtsstunden durchgeführt. Es basiert auf der Methode der Interaktionsübungen und soll in den Bereichen Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern.

Wir stellen das Programm im Rahmen eines Elternabends für die 5. Klassen ausführlich vor. Eine Psychologin des Beratungszentrums erläutert einzelne Übungen theoretisch und praktisch und die Eltern erleben an diesem Abend, was das soziale Lernen für ihre Kinder bedeutet.

Nähere Auskünfte erhalten interessierte Eltern bereits im Rahmen der Informationsveranstaltung für die Neuaufnahmen und am Tag der Offenen Tür.