Die Förderung des musisch- künstlerischen Bereichs ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Big Band: Swingin' Project, die Lehrer-Schüler Band Rajazzi, unsere Chöre sind das Ergebnis der gezielten Förderung im musischen Bereich. Diese beginnt in der 5. Klasse mit der "Bläserklasse", in der jede Schülerin / jeder Schüler ein Blasinstrument erlernt.

Die künstlerischen Fertigkeiten werden in regelmäßigen Ausstellungen innerhalb und außerhalb der Schule gezeigt. Der Abend der Künste ist nur ein Beispiel hierfür.

Swingin' Project

Image Swingin' Project

Die 2004 gegründete Band unter der Leitung von Herrn Petry, ein Musiklehrer auf dem Gymnasium Weierhof, ist eine BigBand, die sich auf Swing, Jazz, Funk, Rock und andere modern klingende Musikstücke spezialisiert hat.

Wann proben wir?
In der Woche treffen wir uns einmal jeden Donnerstag, nach Ende der Schule um ca. 16:00. Geprobt wird etwa eineinhalb Stunden. Mehrmals im Jahr treffen wir uns jedoch auch an gemeinsam geplante Probewochenenden, die wir in einer beliebig ausgewählten regionalen Jugendherberge verbringen. Dort steht nicht nur Üben an erster Stelle, sondern auch Spass und gemeinsames Miteinanderverbringen wird bei uns Groß geschrieben.