Fachbereich

Erdkunde

Geographie – die Welt als Ganzes sehen und verstehen

Albedo, Advektion, Arid, Cash Crops, Depletion Mid Point, Desertifikation, Ecofarming, Erosion, Food Crop, Gentrification, Ignimbrit, Isobaren, Jetstream, Lapilli, Plume, Shifting cultivation, Thermoisopleten

Das sind keine magischen Zauberworte aus dem neuesten Fantasyfilm, sondern Begriffe aus der Geographie. So vielfältig, wie diese Begriffe sind, ist die Geographie, auch Erdkunde genannt. Wir wollen die Welt als Ganzes sehen und verstehen. Das funktioniert nur, wenn wir viele verschiedene Bereiche und Aspekte beachten und betrachten.

Blick über den Tellerrand hinaus

Mit dem naturwissenschaftlichen, dem sozialwissenschaftlichen und dem wirtschaftlichen Auge, gelingt uns dieser Blick über den Tellerrand hinaus und lässt uns den Horizont erweitern, damit wir die übergreifenden Zusammenhänge in unserer komplexen Welt verstehen lernen.

Lass uns gemeinsam die Welt erkunden, ob drinnen im Klassenzimmer, draußen im Wald, in der Stadt oder auf dem Bauernhof – es gibt viel zu entdecken.