Am 15. September findet das traditionelle chinesische Mondfest statt. Damit die chinesischen Schüler auch in Deutschland ein Stück Heimat erleben können, wurden in der Schule und im Internat vielfältige Aktivitäten zu diesem Fest veranstaltet.

Dazu gehörte die Präsentation des chinesischen Mondfestes in deutscher Sprache. Ein neuer Schüler, der erst seit zwei Wochen im Internat lebt, stellte mit einer bildhaften Präsentation die chinesische Tradition vor. Unter anderem den Ursprung des Festes sowie einheitliche traditionelle und spezielle regionale Aktivitäten.

Höhepunkt dieser Feier war das Würfelspiel, das zu der beliebtesten Veranstaltung in der Provinz Fujian bzw. in der Stadt Amoy zählt. Alle Schüler wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Für jede Gruppe wurden Mondkuchen, Mochi Getränke, sechs Würfel, eine große Schale und Preise verschiedener Art auf den Tisch gestellt. Ein Schüler spielte Mundharmonika für die Gruppe. Musik, Essen, Trinken, Würfelklänge, Preise, Gelächter … Sowohl chinesische als auch deutsche Schüler hatten viel Freude daran!

中德学生欢度中秋

915日是中国一年一度的传统中秋佳节。为迎接这一特殊的节日,为了让中国学生在异国他乡也能感受到家乡的气息,也为了让德国学生加深对中国文化的了解,增进中德学生的友谊,我校举办了丰富多彩的中秋节活动。首先由入学仅一周的新生代表吕天宇同学用德语为大家介绍中秋节。他的PPT展示图文并茂,生动有趣地展示了中秋节的来历,相关活动及民间风俗习惯。紧接着由负责中国学生的周老师为大家介绍厦门中秋节特色活动博饼,并解释博饼活动的规则。所有在场的学生被分为5组,每桌都摆着精致的中秋月饼与麻糬拼盘,各种饮料、掷骰子的大碗、博饼规则图解和各种奖品。在场还有中国学生为大家吹起了口琴,全场都为他精彩的表演拍手叫好!在美妙的音乐声中,大家有吃有喝有玩,还有各种精美小礼品,玩得不亦乐乎!